Was kann man füttern?

 

rohe, fleischige Knochen: Hähnchenhals (sehr empfehlenswert am Anfang, da ein Hals super in kleine Stücke geschnitten werden kann), Hähnchenflügel, Hähnchenrücken, Lammrippen, Kalbsbrustbein

 

Gerne probieren sich Möpse an Hähnchenkeulen aus, da haben sie eine ganze Weile zu tun.  

 

 

HINWEIS: Hühnerknochen sind nur in gekochtem Zustand gefährlich, da sie durch das Kochen spröde werden und splittern, also NIE GEFLÜGELKNOCHEN IN GEKOCHTEM ZUSTAND FÜTTERN!!!

 

Die Fleischknochen sollten ganz gefressen werden um die Kalziumzufuhr zu sichern. Behalten Sie den Hund dabei im Auge. Möpse neigen dazu zu schlingen. Wenn ich den Welpen Hähnchenhälse füttere, nehme ich die letzten drei Zentimeter und schneide sie klein.

 

Fleisch: Geflügel, Kaninchen, Wild, Rind, Hammel, Pferd

 

 

Das Fett, was zum Teil am Fleisch ist, bitte nicht abschneiden, es liefert die nötige Energie für den Hund. Allerdings sollte auch nicht zuviel Fett verfüttert werden, weil dies die Sättigung fördert und der Hund nimmt unter Umständen nicht genügend Nährstoffe auf.

 

HINWEIS: Auf gar keinen Fall sollten Sie rohes Schweinefleisch verfüttern, dies kann einen Virus enthalten, eine Erkrankung hätte den Tod des Hundes zur Folge. Etwa 7 min. gekocht ist Schweinefleisch unbedenklich.

 

Innereien: alles von Geflügel, Kaninchen, Wild, Rind, Hammel, Pferd

 

 

Erfahrungsgemäß ist es so, dass die meisten Hunde Geflügelleber nicht so sehr mögen, dann sollte man auf Rind ausweichen oder die Geflügelleber anbraten oder mit dem Gemüse pürieren.

 

Milchprodukte: Hüttenkäse, Joghurt, Buttermilch

 

 

grünes Gemüse: Rukkola, Feldsalat, Löwenzahn, Portulak, Brennnessel, Quecke, Spinat

 

Gemüse: soweit alles
Kartoffeln, Tomaten, Peperoni, Auberginen und Avocados sollten nicht verfüttert werden.

 

 

Sehr beliebt sind Möhren, Äpfel, Fenchel, Sauerkraut. Bei Kohlsorten bitte nicht zuviel, sie können Blähungen hervorrufen. Da meine Hunde aber Kohl sehr gerne mögen, gebe ich beim Pürieren immer etwas Kümmel zu.

 

HINWEIS: Mittlerweile bin ich dazu übergegangen Möhren nur noch gekocht zu verfüttern. Zum einen kommen dadurch bestimmte Inhaltsstoffe der Möhre besser zum Einsatz und zum anderen werden sie generell besser verwertet. Der Vitamin A-Verlust hält sich in Grenzen. Damit es etwas schneller geht, empfehle ich Babygläschen.

 

Obst: keine Einschränkung

Südfrüchte bitte nicht in größeren Mengen, da dies zu Durchfall führen kann.

 

Fisch: jede Sorte, allerdings gebe ich Fisch gebraten oder gekocht und zerkleinert.

 

 

Um manche Gemüsesorten aufzupeppen mische ich Ölsardinen darunter (Öl abgießen!).