Mopshündin Mathilde im Jahr 2001

Mathilde und ich im Jahr 2001

 

 

Wir heißen Sie recht herzlich auf unserer Homepage willkommen!

Wir, das sind (neben mir) meine beiden größeren Kinder und mein Mann - ohne deren Beistand und Hilfe eine optimale Zucht und Aufzucht der Welpen gar nicht möglich wäre.

 

meine Tochter mit den Welpen

früh übt sich...

 

Schon in meiner Kindheit und Jugend gehörten Tiere zu meinem Leben.
Später beschloss ich, auch einen Beruf in dieser Richtung auszuüben. Nach 2 Jahren Lehrzeit war ich also "Facharbeiter für Tierproduktion - Spezialisierung Rinderproduktion" (so die offizielle Berufsbezeichnung) mit Bestnote.

Nun, mit den Jahren sind die Tiere kleiner geworden, aber Physiologie und Anatomie unterscheiden sich nur unwesentlich von denen der großen. Ebenso gehörten Zucht, damit verbunden die Genetik, und Aufzucht zu meiner Ausbildung. Mein Steckenpferd ist die Ernährung der Hunde.

 

Mops und Kind

Vanessa mit Mopsbabys aus unserem D-Wurf im Jahr 2004

 

1994 kam ich zu einem fünf Wochen alten Wurf Shih-Tzu-Welpen, wie die Jungfrau zum Kind, und seitdem lässt mich die Faszination Zucht nicht mehr los. Es ist immer wieder ein Wunder und eine verantwortungsvolle Aufgabe diese winzigen Kerlchen auf ihr künftiges Leben vorzubereiten.

 

Kind im Mopswurf

Patrick inmitten der Mopswelpen aus dem B-Wurf im Jahr 2002

 

Im Jahre 1999 lernte ich eine Mopshündin kennen, die mich meine bisherigen Meinungen über diese Rasse über Bord werfen lies. Ich war (und bin) absolut von der einzigartigen Art der Möpse fasziniert. Sie sind so völlig ohne Arg und unkompliziert im Umgang, dass es einfach nur eine Freude ist mit ihnen zu leben.

 

Baby mit Mopsbaby

meine 15 Monate alte Tochter mit unserer 3 Monate alten Helga im Jahr 2002

 

Meine erste eigene Mopshündin zog 2000 bei uns ein, bevor Vanessa geboren wurde. Mathilde Mops war einfach unentbehrlich und unübertroffen in der Kindererziehung. Ich entschloß mich, diese zauberhaften Wesen zu züchten.

Im Jahr 2004 konnte ich auf 10 Jahre Erfahrung in der Hundezucht zurückblicken.

 

Baby Vanessa und Mops Mathilde

Mathilde als Babysitter

 

Im DMC/VDH fielen meine ersten Mopswürfe. An dieser Stelle möchte ich mich bedanken, dass mir dieser Verein die Möglichkeit gegeben hat, mich aus- und weiterzubilden. Ich besuchte verschiedene Veranstaltungen des VDH zum Thema Zucht und erwarb im Jahr 2005 die Zertifizierung als Zuchtwart.

 

meine Tochter Vanessa und ein Mopswelpe aus unserem G-Wurf

Vanessa mit Giovanni 2005

 

Im Jahr 2007 wurden die Zuchtbestimmungen des VDH verschärft und ich beantragte und erhielt die offizielle Genehmigung nach §11 des dt. Tierschutzgesetzes zur Haltung und zur Zucht von Hunden.

 

Kind und Mops

Vanessa mit unserer Mopshündin Liesa

 

Nach einer sehr turbulenten Zeit mit familiären Veränderungen ist im Jahr 2009 eine neue junge Dame in unsere Familie gekommen und wird uns sicher tatkräftig unterstützen.

 

Baby mit Mopswelpen in beige

Rebecca mit unserem Q-Wurf im Jahr 2010

 

Ich hoffe, Sie bekommen auf den folgenden Seiten einen guten Einblick in unsere Mopszucht und wünsche Ihnen viel Spass beim Betrachten der Bilder.

Ihre Beatrice Chilcott